Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit ist das verbindende Element zwischen Schule und Jugendhilfe. Ihr Ziel ist es, Kinder und Jugendliche in ihrer individuellen und sozialen Entwicklung zu unterstützen.
Schülerinnen und Schülern, deren Eltern und dem Lehrpersonal der Schule steht ein offenes Beratungsangebot zur Verfügung. Dies kann in Krisensituationen, aber auch bei generellen Fragen, Sorgen und Problemen in Anspruch genommen werden. Die Beratung kann zur Problemlösung beitragen oder gegebenenfalls auch zur Vernetzung mit anderen (Hilfs-) Angeboten führen.
Außerdem werden auch präventive sozialpädagogische Angebote in Absprache mit den Lehrkräften für einzelne Klassen durch die Schulsozialarbeit organisiert oder durchgeführt.
Mein Name ist Berit Kopp, ich bin staatlich anerkannte Sozialarbeiterin bzw. Sozialpädagogin und Mitarbeiterin des Diakonischen Werks, welches im Auftrag des Regionalverbands die Schulsozialarbeit an der Marienschule durchführt. Ich biete zweimal wöchentlich eine offene Sprechstunde in der Schule an, das Beratungszimmer A2.6 steht hierfür zur Verfügung. Darüber hinaus bin ich telefonisch oder per E-mail für weitere Terminabsprachen oder auch Beratungsgespräche zu erreichen.

Berit Kopp, Sozialarbeiterin
Offene Sprechstunde: Mo und Di von 8 – 13 Uhr oder nach Vereinbarung