JBM (J) Junges Blasorchester (Junioren)

Das Junge Blasorchester an der Marienschule, JBM, besteht in seiner jetzigen Form seit 2006.
Es bietet den Schülerinnen und Schülern der ehemaligen Bläserklassen, aber auch anderen interessierten Musikern und Musikerinnen die Möglichkeit, ihre instrumentalen Fertigkeiten durch gemeinsames Musizieren zu festigen und zu erweitern.
Mit dem JBM Junioren wurde im Schuljahr 2019/20 für die Klassenstufe 5 bis 8 eine Vorstufe für das Junge Blasorchester geschaffen. Hier werden die Grundlagen des Zusammenspiels im Orchester gelegt.

Neben den wöchentlichen Orchesterproben beider Orchester werden musikalisches Niveau und Gemeinschaftsgefühl durch zahlreiche Konzertauftritte, regelmäßige Probentage und gemeinsame Unternehmungen gestärkt und verbessert.
Das Repertoire besteht zur Zeit vor allem aus Original-Kompositionen für Blasorchester, Filmmusiken und Bearbeitungen moderner Pop- und Rockmusik.
Unser Verein ist Mitglied im Bund Saarländischer Musikvereine. Bei den alle zwei Jahre stattfindenden Wertungsspielen präsentieren die Jugendlichen ihr musikalisches Können regelmäßig einer Fachjury. Für die Musikerinnen und Musiker besteht außerdem die Möglichkeit an den vom Verband angebotenen Kursen, Seminaren und Instrumentalprüfungen teilzunehmen.
Aus dem Schulleben der Marienschule sind die Blasorchester nicht mehr wegzudenken. Die zahlreichen Auftritte innerhalb und außerhalb der Schule sind eine Bereicherung vieler Veranstaltungen und erfreuen sich größter Beliebtheit.

Der Verein

Der Förderverein Junges Blasorchester an der Marienschule schafft die organisatorischen und finanziellen Rahmenbedingungen welche für den Bestand der Orchester notwendig sind: Organisation und Durchführung von Konzerten, Zusatzproben und sonstigen Orchesteraktivitäten und Aufbringen und Verwalten der benötigten finanziellen Mittel. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit der Schule.
Vereinsmitglieder sind Musiker und Musikerinnen sowie deren Eltern und Verwandte, Lehrer und Lehrerinnen der Marienschule und sonstige Freunde und Förderer des JBM.
Die Mitgliedschaft ist freiwillig.

Unterstützen Sie das Engagement unserer jungen MusikerInnen und werden Sie Mitglied im Förderverein Junges Blasorchester an der Marienschule (JBM) e.V.!

• Martina Bartel-Steinbach, 1. Vorsitzende
  • Jana Huber, Stellvertretende Vorsitzende