Geschichte der Schule

Die Marienschule ist eine staatlich anerkannte Schule in freier Trägerschaft des Bistums Trier. Schulen in freier Trägerschaft sind alternative Bildungsangebote, die durch das saarländische Privatschulgesetz ermöglicht werden. Zeugnisse, Versetzungen und Prüfungen an diesen Schulen haben dieselbe Geltung wie die staatlicher Schulen. Schulgeld wird nicht erhoben.

Die Marienschule wurde 1950 von Dominikanerinnen des Instituts St.Dominikus Speyer als höhere Mädchenschule mit angeschlossenem Internat gegründet. Sie knüpfte an die Tradition der Ursulinenschule an, die 1895 ins Leben gerufen wurde und 1938 geschlossen werden musste.
Zum 1. August 1994 übernahm das Bistum Trier die Trägerschaft vom Institut St. Dominikus in Speyer.