Patenklassen

Das Konzept der Patenklassen an der Marienschule

Patenklassen sind ein wichtiger Faktor an der Marienschule, wenn es um den Neuanfang unserer Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 5 geht.
Seit vielen Jahren wird diese verantwortungsvolle Aufgabe von den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 9 mit großem Engagement ausgeübt. Sie wissen noch um ihren eigenen Start an der Schule und sind gleichzeitig reif genug, Verantwortung für das Mitgelingen eines erfolgreichen Schulstarts zu tragen. Sie werden bei dieser Aufgabe von den Klassenleiterteams der jeweiligen Klassen 5 und 9 unterstützt.

Ziele des Konzepts

– Erleichterung und Unterstützung beim Einleben für Neuschülerinnen und -schüler;

– Identitätsstiftung durch verantwortliche Position gegenüber anderen, die sich auf Hilfe der Paten verlassen

– Zusätzliche Vertrauenspersonen als Ansprechpartner/innen für Schüler durch die eigene Schulerfahrung

– Entlastung der Klassenleiterteams bei Projekten und an den ersten Kennenlerntagen durch Übernahme bestimmter Aufgaben

– Beispielcharakter für spätere neue Paten