Seminarfach

Seit dem Schuljahr 2008/09 wird im Saarland das Seminarfach in der Hauptphase der gymnasialen Oberstufe unterrichtet. Das Seminarfach verfolgt das Ziel, der Verbesserung der allgemeinen Studierfähigkeit und gleichzeitig der Vorbereitung auf die Berufs- und Arbeitswelt zu dienen.

Die Schülerinnen und Schüler sollen die in der Sekundarstufe I erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse hinsichtlich fachbezogener und fächerübergreifender Methoden und Arbeitstechniken vertiefen und weiterentwickeln und lernen, selbstständig und zunehmend selbstverantwortlich anspruchsvolle Lernaufgaben zu lösen. Im Seminarfach sollen die Schülerinnen und Schüler sowohl individuelle Lernstrategien entwickeln als auch wissenschaftspropädeutisches Arbeiten lernen.

Das erste Halbjahr ist durch das Ministerium für Bildung, Familie, Frauen und Kultur vorgegeben und beinhaltet ein verpflichtendes Propädeutikum in Anbindung an entsprechende Inhalte des wissenschaftspropädeutischen Lernens und Arbeitens. Ein Portfolio wird angelegt, das über alle vier Halbjahre hinweg fortgeschrieben wird.

Das zweite Halbjahr beinhaltet interdisziplinäres und fächerübergreifendes selbständiges Lernen an einem geeigneten Thema.

Im dritten und vierten Halbjahr steht das interdisziplinäre und fächerübergreifende selbständige Lernen an einem Thema an. Ein Schwerpunkt ist in diesem Zusammenhang auf die Teamfähigkeit und auf die Präsentationsfähigkeit zu legen.