Eigenverantwortliches Arbeiten

Welche Themen werden wann angeboten?

Klassenstufe 5:

5 EVA-Tage mit 5 Modulen sind über das Schuljahr verteilt

EVA-Tag 1:

Modul 1:

Verstehen und Organisieren des eigenen Lern- und Arbeitsverhaltens, z.B.:

– Ordnung halten am Arbeitsplatz

– Führen des Hausaufgabenbuches

– Heftführung

EVA-Tag 2–3:

Modul 2:

Verstehen und Erarbeiten von Lernstrategien

– Lerntypen

– Lernen mit allen Sinnen

Modul 3:

Umgang mit Klassenarbeiten und Hausaufgaben

– Organisation und Vorbereitung

– Zeitmanagement

– Aufmerksamkeit

EVA-Tag: 4-5:

Modul 4:

Verarbeitung von Informationen:

– Mindmapping

Modul 5:

Einführung: Umgang mit Texten:

– Lesestrategien

Klassenstufe 6:

2 EVA-Tage – Lesestrategien

Aufbauend auf das Modul 5 aus der Klassenstufe 5 werden die eingeführten Lesestrategien in 9 Modulen erweitert und vertiefend geübt.

Hier wird eine Form des kooperativen Lernens angewendet. Gearbeitet wird in Kleingruppen mit arbeitsteiliger Aufgabenstellung. Durch diese Art der Zusammenarbeit werden neben dem Verstehen der Texte gleichzeitig Eigenverantwortlichkeit sowie Teamarbeit im Umgang mit Texten jeglicher Art gefördert und vertieft.

Klassenstufe 7:

2 EVA-Tage Kommunikationstraining

Erwerb von Kommunikationstechniken und Durchführung von Debatten in 5 Modulen:

– sachliche Argumente zum eigenen Standpunkt formulieren

– nach vorgegebenen Regeln frei sprechen lernen

– aktiv zuhören

– Konflikte sprachlich lösen

Die EVA-Tage in der Klassenstufe 8 bzw. 9 bieten eine Besonderheit, denn sie sind thematisch mit dem Betriebspraktikum verknüpft, welches in der Klassenstufe 9 durchgeführt wird. In diesem Praktikum sollen die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Interessen und Fähigkeiten im Hinblick auf eine berufliche Orientierung überprüfen, aber auch persönliche Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Flexibilität einschätzen lernen. EVA in der Klasse 8 bietet in seiner Projektform den geeigneten Rahmen, um die Schülerinnen und Schüler optimal auf die Anforderungen ihres Praktikums vorzubereiten.

Eine Nachbereitung der gemachten Erfahrungen erfolgt in Klassenstufe 9. An ihrem ersten Schultag nach dem Praktikum stellen die Schülerinnen und Schüler Präsentationen über ihr Praktikum in Teamarbeit zusammen und stellen diese den Schülerinnen der aktuellen Klassenstufe 8 vor.

Klassenstufe 8:

– Vorbereiten eines 10-minütigen Vortrages, evt. PowerPoint Präsentation

– Erstellen eines Plakates

– Vorbereitung eines Kurzvortrages für die Klassenstufe 8

Das EVA-Programm der Marienschule wird stets optimiert und veränderten Anforderungen im Schulalltag angepasst, damit unsere Schülerinnen und Schüler das notwendige Werkzeug an der Hand haben, um ihre Schulkarriere bestmöglich zu meistern. Durch die Vielfalt altersgemäßer Methoden, sinnvoller Arbeits- und Lerntechniken und nicht zuletzt durch die Schulung von Teamfähigkeit gewinnen die Lernenden Schlüsselkompetenzen für Studium und Beruf. Insofern ist das EVA-Programm eng mit den Angeboten und Aktivitäten der Berufs- und Studienorientierung (BeSt) verbunden bzw. stellt einen wichtigen Baustein im BeSt-Konzept der Marienschule dar.