Die 5er Wochenende

Jedes Jahr im Februar/ März lädt das Team Schulseelsorge Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 zu zwei Kennenlern-Wochenenden ins Haus Sonnental nach Wallerfangen ein. Im Rahmen des gestalteten Übergangs von der Grundschule zum Gymnasium kommt diesen Wochenenden eine besondere Bedeutung zu: Sie öffnen den Blick über den Tellerrand der eigenen Klasse und den Schulalltag hinaus auf die ganze Klassenstufe. In der Klasse sind die Kinder nun heimisch und vertraut geworden, so dass sie in der einladenden Atmosphäre des Hauses Sonnental die Mitschüler aller 5er-Klassen besser kennenlernen. Es wird deshalb bewusst der Weg gewählt, zu jedem Wochenende alle fünften Klassen zu mischen. Damit eine intensive Zeit gestaltet werden kann, ist die Gesamtgruppengröße auf 24 Teilnehmer begrenzt. Fast alle, die bereits an einem Wochenende teilgenommen haben, wollen gerne ein zweites Mal mitfahren. Durch das Angebot von zwei Wochenenden können in der Regel alle Mitfahrwünsche berücksichtigt werden.

Die Rückmeldungen der bisherigen Veranstaltungen haben gezeigt, dass solch intensive Erfahrungen von gelungener Gemeinschaft immer ein Gewinn sind. Die Ermöglichung solcher Gemeinschaftserfahrungen gehört zum Selbstverständnis und Erfahrungsfeld einer christlichen Schule.

Das Programm wird von zwei Lehrerinnen und Lehrern des Teams Schulseelsorge vorbereitet und begleitet. Lehrkräfte der Klassenstufe 5, sowie Betreuerinnen und Betreuer der Oberstufe verstärken das Team. Die Erlebnisse dieser Wochenenden bereichern alle Teilnehmer der Schulgemeinschaft.

Hier ein kleiner Einblick in unser 5er Wochenende 2020

5er Wochenende vom 08./09.02.2020

Als Verstärkung der Lehrer Meiser-Saß und Urban begleiteten wir das 5er Wochenende vom 08. und 09. Februar im Haus Sonnental in Wallerfangen.
Die meisten waren bereits vor Ort, als wir hochmotiviert auch ankamen. Nachdem man sich einen Überblick verschafft hatte und alle fleißig ihre Zimmer bezogen hatten war es Zeit, einander kennenzulernen. Nach zwei kurzen Spielen hatten die Kinder die Möglichkeit, das Grundstück ein bisschen zu erkunden und etwas freie Zeit zu genießen. Kurze Zeit darauf fanden wir uns alle im Tagungsraum wieder. Hier kam es nun zu der ersten Aufgabe des Tages: ein “Erinnerungskästchen” basteln, welches man mit der Zeit selbst füllen konnte. Nach einer kurzen Stärkung durch das Abendessen ging es mit Basteln weiter, und sobald jeder seine Box gebastelt, verziert und teilweise schon gefüllt hatte, ging es mit Brett- und Gesellschaftsspielen weiter. Es wurde herzlich gelacht, gute Laune verbreitet und untereinander Bekanntschaft geschlossen trotz der späten Stunde. Um uns alle auf die Schlafenszeit einzustimmen ging es nun zu einer nächtlichen Wanderung in ein angrenzendes Waldgebiet. Sichtlich erschöpft gingen wir nun zum letzten Tagesordnungspunkt über, einem Impuls, der die Erinnerungen des Tages wieder aufleben ließ und mit einem kleinen Kristallherzen als Andenken endete. Die Nachtruhe wurde von unverhofftem Besuch durch die Bewohner des benachbarten Waldes, den Wildschweinchen, kurzzeitig unterbrochen, doch es kehrte schnell wieder Ruhe ein.
Mit dem Anbruch des nächsten Tages und einer morgendlichen Weck-Kolonne ging es schon früh morgens und munter ans Werk, und mit einer kurzen Geschichte starteten wir in den Tag. Nach dem Frühstück bereiteten die Fünftklässler den anschließenden Gottesdienst vor, während wir als zusätzliche Betreuer noch eine weitere Überraschung planten. Anschließend feierten alle zusammen den sogar musikalisch und instrumental begleiteten Gottesdienst in der Kapelle des Hauses. Danach konnten die Schülerinnen und Schüler bei unserer Überraschung, einer Schatzsuche, ihren Teamgeist und Zusammenhalt beweisen, der mit einer Kiste voller Süßigkeiten belohnt wurde. Mit dem Mittagessen und der folgenden Abschlussrunde kam das ereignisreiche Wochenende zu einem gemeinsamen Ende, bevor sich alle verabschiedeten und wieder die Heimreise antraten.
Auch wir als Betreuer nehmen aus diesem Wochenende einige Erfahrungen und Erkenntnisse mit, und denken stets mit einem Lächeln daran zurück.

P.S. Das Mysterium der besitzerlosen Hose konnte nicht gelüftet werden!

Angelina Erlenkötter, 11 Bur, Tim Rubeck, 11 SJ